Edition Thanhäuser
Edition Thanhäuser
0

Stephan Grotz

Walter Benjamins Auerbach

Ein wiedergefundenes Buch aus seiner verschollenen Bibliothek

Walter Benjamin (1892-1940), den Hannah Arendt als den „bedeutendsten Kritiker“ seiner Zeit bezeichnete, war auch ein passionierter Leser und Büchersammler. Aufgrund seiner erzwungenen Emigration und Flucht muss seine Bibliothek heute zum größten Teil als verschollen gelten.

Es ist daher eine kleine Sensation, wenn nun ein Exemplar aus dieser Büchersammlung wieder aufgetaucht ist; und zwar nicht irgendein Buch, sondern die Dante-Arbeit von Erich Auerbach (1892-1957), einem der bekanntesten deutschen Literaturwissenschaftler des 20. Jahrhunderts.

Benjamin hat in diesem Exemplar Randnotizen angebracht, und so können wir ihm quasi über die Schultern schauen bei seiner Lektüre dieses ingeniösen Buches, das ihn zu bemerkenswerten Reflexionen, etwa zum Begriff der Mimesis oder der Esoterik, inspiriert hat.

20,00 

Personen

Stephan Grotz

Autor

Stephan Grotz, geboren 1966, lebt in Regensburg. Seit 2015 ist er Universitätsprofessor für Geschichte der Philosophie, seit 2022 Dekan für Philosophie und Kunstwissenschaft an der KU Linz.

Bibliografische Angaben
Bindung

Klebebindung

Format

125 × 200 mm

Inhalt

Mit zwei Porträt-Holzschnitten von Christian Thanhäuser und weitere Abbildungen.

ISBN

978-3-903409-05-7

Jahr

2022

Seiten

54

Bücherempfehlungen

0
    0
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop